User Tools

Site Tools


2drts_interface

2DRTS Interface-Ideen

"Traditioneller" Ansatz

Es gibt zwei kleinere Panels am unteren Bildschirmrand, links eine Minimap und rechts das Kontroll-Panel, um Befehle zu geben oder zu modifizieren. Im Kontrollpanel gibt es zunächst drei Buttons, um Bauaufträge für die 3 verschiedenen Einheitentypen zu geben. Weiterhin gibt es einen Button für jeden Befehl, der gegeben werden kann, also Platoons für Nah- und Fernkämper, Ernteaufträge und Scouts. Falls man später insbesondere durch Bauaufträge für Gebäude zu viele Befehle für das Panel bekommt, dann kann man einige auch in Untermenüs strukturieren, wie das bei RTS auch jeweils der Fall ist.

Wählt man einen Befehl aus, kann man denselbigen nun mit dem Mauscursor auf dem Spielfeld platzieren mittels der linken Maustaste, oder mit der rechten abbrechen. Die Platoon-Befehle starten mit Standardoptionen, vermutlich der kleinsten möglichen Platoon-Größe und aggressivem Verhalten.

Wenn man einen vorhandenen Befehl auf dem Spielfeld anklickt und selektiert, dann ändern sich die Buttons im rechten Panel und bieten nun Optionen, um den Befehl anzupassen, soweit möglich (eigentlich nur bei Platoons im Moment). Ein Befehl kann per Entf-Taste oder Button im Panel gelöscht werden. Per Drag'n'Drop kann er jederzeit auf der Karte verschoben werden.

Die letzte Besonderheit: Zukünftige Befehle werden dadurch gegeben, dass man im Kontroll-Panel drei Buttons hat: Zwei Pfeile +1/-1, mit denen man “Runden” in der Zukunft einstellen kann, und einen Button, der die Befehle des Spielers eine Runde in der Zukunft ausführt. Standardmäßig gibt man Befehle für die Gegenwart, klickt man nun den Pfeil +1, wechselt man in die erste zukünftige Runde. Jetzt kann man einen bestehenden Befehl nehmen und modifizieren, z. B. indem man ihn per Drag'n'Drop bewegt oder das Verhalten des Platoons ändert. Damit legt man eine neue, zukünftige Version des Befehls an, der für die Runde 1 gilt. Man kann jetzt weitere Runden im Voraus planen, wenn man die zukünftigen Befehle dann ausführen will, muss man den entsprechenden Button drücken, der alle gegenwärtigen Befehle löscht und gegen ihre zukünftige Runde-1-Version ersetzt (Befehle, die keine zukünftige Variante haben, werden unverändert gelassen). Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, auch gänzlich neue Befehle in der Zukunft zu platzieren. Evtl. könnte man so ein Platoon zu einem geplanten Zeitpunkt in zwei aufteilen (2 neue, kleinere Platoons in der Zukunft platzieren und das größere in der Zukunft löschen), aber das muss man sehen.

Eine Alternative, um für einen Befehl eine zukünftige Version anzulegen, könnte auch so aussehen: Man zieht per Drag'n'Drop einen bestehenden Befehl an eine neue Stelle, hält dabei aber z.B. die Shift-Taste gedrückt und legt damit eine +1-Zukunftsversion an.

2drts_interface.txt · Last modified: 2015/08/23 13:59 (external edit)