Table of Contents

SectorMania - Einrichten der Programmierumgebung

Visual C++

Benötigt wird Visual C++ 2005 (Express Edition reicht) mit SP1. Zu finden hier: http://www.microsoft.com/germany/express/legacy/default.aspx Weiterhin benötigt wird für die Express Edition das PlatformSDK, das müsste aktuell das hier sein: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=E6E1C3DF-A74F-4207-8586-711EBE331CDC&displaylang=en Entsprechende Anleitungen, um die Express Edition für das PlatformSDK zu konfigurieren, sollten sich im Internet zur Genüge finden.

Abhängigkeiten

boost und die anderen Bibliotheken außer Ogre und CEGUI habe ich Archive mit kompilierten Versionen erstellt. Die sind hier zu finden: http://downloads.oddbeat.de/devel/boost_1.35.rar und http://downloads.oddbeat.de/devel/VC_libs.rar . Einfach in ein Verzeichnis (z. B. C:\vc_libs) entpacken.

Nun müssen in Visual C++ noch einige Verzeichnisse eingetragen werden. Unter Extras → Optionen → Projekte und Projektmappen → VC++-Verzeichnisse müssen folgende Include-Verzeichnisse aufgenommen werden:

Und folgende Bibliotheks-Verzeichnisse:

Repository

Die Repositories für SectorMania benutzen bzr (http://bazaar-vcs.org). (Falls euch svn lieber wäre, können wir aber prinzipiell auch wechseln, die Vorteile von bzr gegenüber svn sind für uns irrelevant.) Zum Auschecken wird folgender Befehl benutzt:

bzr checkout sftp://zod@oddbeat.de/var/bzr/zrevival/REPOSITORY

Hierbei gibt es folgende Repositories:

Build-System

Aktuell verfügt SectorMania über kein ausgeklügeltes Build-System. Einfach die Visual-C++-Projektdatei kompilieren lassen, fertig. Idealerweise wäre ein Build-System wie CMake nicht verkehrt, da ich derzeit separat CodeBlocks-Projekte für Linux unterhalten muss, aber der Aufwand, sich in CMake einzuarbeiten, macht es momentan jedenfalls nicht unbedingt erforderlich.